Historie

Die Gründung unseres in Gelsenkirchen ältesten Wohnungsunternehmens im Jahr 1898 war bedingt durch die im Ruhrgebiet als Folge der rasanten Industriealisierung und der überdurchschnittlichen Bevölkerungszunahme herrschenden, besonders krassen Wohnungsnot.

Die sieben Gründungsväter des Schalker Bauvereins – an der Spitze mit dem Fabrikbesitzer Hermann Franken – waren sich damals trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft und sozialen Stellung einig in der Erkenntnis, daß miteinander Ziele zu erreichen sind, die einzelne allein nicht verwirklichen können.

Das durch Mitgliedernähe und inzwischen über einem Jahrhundert aufgebaute Vertrauenspotential hat der genossenschaftliche Schalker Bauverein längst zu einem festen Bestandteil sozialer Wohnungsmarktwirtschaft in Gelsenkirchen gemacht.

Die Geschäftsstelle

Alexander Scharpenberg

Tel. 0209 – 85 18 – 1
Fax 0209 – 85 77 – 56

Kornelia
Becker

Sekretariat & Buchhaltung
Tel. 0209 – 85 18 – 1
Fax 0209 – 85 77 – 56

Alexander Scharpenberg

(Geschäftsführender Vorstand)

Stefan Drewling

Michael Nüßen

Die Vorstandsmitglieder werden für die Dauer von sechs Jahren vom Aufsichtsrat berufen. Der dreiköpfige Vorstand führt die Geschäfte der Genossenschaft.

Der Aufsichtsrat

Andreas Domagalla

Vorsitzender des Aufsichtsrates

Andreas Wilms

Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates

Thorsten Steflitsch

Stellv. Schriftführer

Julia Gaudian

Kevin Kühn

Mitglied im Prüfungsausschuss

Der Aufsichtsrat setzt sich zusammen aus fünf Personen, die bei der Mitgliederversammlung aus den Reihen der Mitglieder des Schalker Bauverein gewählt werden.